Open-PM: Im Internet geboren

Open-PM (#openpm) wur­de im Inter­net gebo­ren. In einem Kom­men­tar im PM-Blog von Ste­fan Hagen. Aber erst das PM-Camp 2011 konn­te der Idee Open-PM brei­te Unter­stüt­zung und Schlag­kraft ver­lei­hen. Ein schö­nes Bei­spiel wie sich Dis­kus­sio­nen online und off­line gegen­sei­tig befruch­ten. Kei­nes­wegs ist das Inter­net nur ein Hort des Bösen son­dern ein wei­te­rer Ort der kri­ti­schen Dis­kus­si­on. Für alle die nicht die Gele­gen­heit hat­ten am PM-Camp 2011 teil­zu­neh­men und nun ein wenig ori­en­tie­rungs­los vor der knap­pen Open-PM Erklä­rung ste­hen, fas­se ich das Gesche­hen und die geplan­te Vor­ge­hens­wei­se kurz zusammen.

Bereits im Vor­feld des PM-Camp 2011 hat­te ich mei­nen Stand­punkt und mei­ne Visi­on von Open-PM zur Dis­kus­si­on gestellt (hier, hier und hier). Zusam­men­ge­fasst mün­de­ten mei­ne Über­le­gun­gen in fol­gen­den bewusst knapp gehal­te­nen Vor­trag am ers­ten Tag des PM-Camp 2011:

openpm pmcamp

Auf­grund des gewoll­te unkon­ven­tio­nel­len For­mats des PM-Camp 2011 mit den Open-Space Ses­si­ons an den bei­den Nach­mit­ta­gen, blieb genü­gend Raum zur Dis­kus­si­on. Und den brauch­ten wir auch: In ins­ge­samt drei geplan­ten und einer unge­plan­ten Ses­si­on, wur­de der Open-PM Gedan­ke kon­tro­vers dis­ku­tiert und auf einen gemein­sa­men Nen­ner gebracht, die Open-PM Erklä­rung. Auch hier hat sich der Ein­satz von Lego Serious Play gelohnt wie fol­gen­des Video zeigt. Ein beson­de­rer Dank an Kat­rin Els­ter von Stra­te­gic­Play für die Mode­ra­ti­on die­ser Lego Serious Play Ses­si­on und für die Bereit­stel­lung des Videos. 

Das Arti­kel­bild zeigt den Moment der Unter­zeich­nung die­ser Erklä­rung am Ende des PM-Camp 2011. Mitt­ler­wei­le haben knapp 50 Per­so­nen unter­zeich­net und ihre Zahl steigt täg­lich. Mit der Unter­zeich­nung bringt man zum Aus­druck, dass man die Mis­si­on und die Wer­te wich­tig und rich­tig fin­det und Open-PM grund­sätz­lich unter­stüt­zen will und inhalt­lich bei­tra­gen wird, sobald eine inhalt­li­che Mit­ar­beit mög­lich ist.

Vision

Die Open-PM Erklä­rung ist bewusst knapp gehal­ten. Im Kern geht es dar­um, Pro­jekt­ma­nage­ment in der Pra­xis für uns alle ein­fa­cher zu machen und Pro­jekt­ma­nage­ment als Dis­zi­plin gemein­sam wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Der­zeit sehe ich einer­seits ver­schie­de­ne Ver­bän­de und Glau­bens­rich­tun­gen mit ent­spre­chen­den Berüh­rungs­ängs­ten. Ande­rer­seits sehe ich ganz vie­le Bemü­hun­gen von ein­zel­nen an Pro­jekt­ma­nage­ment Inter­es­sier­ten, die Blogs schrei­ben, dis­ku­tie­ren und ihre Erfah­run­gen bereit­wil­lig tei­len. Open-PM soll eine Platt­form zur gemein­sa­men Arbeit an ange­wand­tem Pro­jekt­ma­nage­ment zu schaf­fen, um aus den bis­her iso­lier­ten Bei­trä­gen vie­ler Ein­zel­ner einen rei­chen Schatz an Pro­jekt­ma­nage­ment Know-How, Erfah­rung, Wis­sen, Metho­den und Tools zu machen.

Kernteam

Damit unse­re Visi­on mög­lichst bald Rea­li­tät wird, wur­de neben der Erklä­rung auch ein Fahr­plan für die nächs­ten Mona­te und ein Kern­team zur der Umset­zung festgelegt:

Fahrplan

Der Fahr­plan ist durch­aus sport­lich: In den nächs­ten drei Mona­ten soll Open-PM als Platt­form wenigs­tens im Beta-Sta­di­um öffent­lich nutz­bar sein. Neben der Aus­wahl und Ein­rich­tung der tech­ni­schen Platt­form (Wiki, o.ä.) und neben der Klä­rung recht­li­chen und orga­ni­sa­to­ri­schen Rah­men­be­din­gun­gen, wird das Kern­team auch einen ers­ten Vor­schlag zur Struk­tu­rie­rung der Inhal­te machen, d.h. fest­le­gen, wel­che Rubri­ken (Erfah­rungs­be­rich­te, Tools, etc.) es anfangs geben soll. Ziel ist es den Bei­trä­gen der Open-PM Com­mu­ni­ty eine ers­te Struk­tur und ers­te Inhal­te zu bie­ten, die dann gemein­sam wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den müs­sen. Das Kern­team sind die­je­ni­gen Per­so­nen, die sich frei­wil­lig bereit erklärt haben in den nächs­ten Mona­ten für die Enste­hung von Open-PM Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Wir wol­len kei­nes­falls im stil­len Käm­mer­chen oder unse­rem Elfen­bein­turm arbei­ten: Gera­de in die­ser Start­pha­se sind wir auf Hin­wei­se und Dis­kus­sio­nen ange­wie­sen. Bei­spiels­wei­se freu­en wir uns jetzt schon über krea­ti­ve Vor­schlä­ge zur Namens­fin­dung, da der Arbeits­ti­tel Open-PM namens­recht­lich pro­ble­ma­tisch sein könnte.

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar