Erfahrung macht den Meister

Voll­kom­men­heit ent­steht offen­sicht­lich nicht dann, wenn man nichts mehr hin­zu­zu­fü­gen hat, son­dern wenn man nichts mehr weg­neh­men kann. (Antoine de Saint-Exupéry)

Men­schen machen Pro­jek­te erfolg­reich. Aber nicht aus­schließ­lich. Der Arti­kel „Wor­an IT-Pro­jek­te schei­tern und wie Sie es früh­zei­tig erken­nen“ nennt eben­so vie­le Defi­zi­te im Bereich des Pro­zes­ses und der Vor­ge­hens­wei­se. Wenn bei­spiels­wei­se Anfor­de­run­gen nicht rich­tig erho­ben wer­den oder das Pro­jekt an unrea­lis­ti­scher Pla­nung schei­tert, dann fehlt es am Hand­werks­zeug. Und das oft trotz inten­si­ver Schu­lun­gen. Oder gera­de deswegen?

Das Hand­werks­zeug steht in Büchern, wird in Kur­sen gelehrt und mit Zer­ti­fi­ka­ten beschei­nigt. Nur wird man dadurch noch nicht zum Pro­jekt­lei­ter. Genau­so wenig wie ein Ein­kaufs­wa­gen vol­ler Werk­zeug an der Kas­se des Bau­markts zum Schrei­ner oder Klemp­ner befä­higt. Erst die Übung macht dem Meister!

Wor­an erkennt man einen meis­ter­haf­ten Pro­jekt­lei­ter? Er weiss, was er weg­las­sen kann. Er beschränkt sich auf die wich­ti­gen Din­ge und lässt die unwich­ti­gen weg.

Effec­ti­ve peo­p­le do first things first — and second things not at all. (Peter Drucker)

Es war eine mei­ner wich­tigs­ten Erkennt­nis­se in mei­nen ers­ten Pro­jek­ten, dass der rand­vol­le Werk­zeug­kof­fer aus der Pro­jekt­lei­ter-Schu­lung zwar theo­re­tisch ganz toll ist, aber prak­tisch in sei­ner vol­len Schön­heit nicht ein­setz­bar. Ich muss­te das rich­ti­ge weg­las­sen. Aber woher weiß der frisch-zer­ti­fi­zier­te Pro­jekt­lei­ter, wel­che 20% der mög­li­chen Werk­zeu­ge in der kon­kre­ten Pro­jekt­si­tua­ti­on 80% des Ergeb­nis­ses brin­gen werden?

Er kann es nicht wis­sen. Dazu braucht es Erfah­rung. Damit aber aus dem theo­re­ti­schen Wis­sen aus Büchern und Schu­lun­gen Erfah­rung wird, braucht es Raum zum Aus­pro­bie­ren. Es braucht Gele­gen­hei­ten, Feh­ler zu machen und dar­aus zu ler­nen. Und es braucht Beglei­tung bei die­sen ers­ten Schrit­ten. Durch einen erfah­re­nen Pro­jekt­lei­ter, der nicht führt, son­dern coa­chend beglei­tet als Gesprächs­part­ner und Vertrauensperson.

Ich konn­te schon früh zeich­nen wie Raf­fa­el, aber ich habe ein leben lang dazu gebraucht, wie­der zeich­nen zu ler­nen wie ein Kind. (Pablo Picasso)

Weitere Artikel zum Thema

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar