Wertschätzung zahlt sich aus

Gabriele Fischer

In ihrem groß­ar­ti­gen Vor­trag „Kei­ne Panik“ am 21.07.2010 im Rah­men des IF-Forums hat Gabrie­le Fischer von brand­eins sehr vie­le Denk­an­stö­ße gege­ben. Am meis­ten beein­druckt hat mich aber eine Rand­be­mer­kung. brand­eins arbei­tet mit rela­tiv weni­gen Fest­an­ge­stell­ten und vie­len frei­be­ruf­li­chen Jour­na­lis­ten. Laut Frau Fischer funk­tio­niert dies aus einem ein­fa­chen Grund so gut: Auch die frei­be­ruf­li­chen Jour­na­lis­ten wer­den wie Men­schen behan­delt. Der Erfolg gibt Frau Fischer Recht: Wert­schät­zung zahlt sich aus.

brand­eins ist mit die­ser Leit­li­nie sehr erfolg­reich in einem Markt der seit Jah­ren schrumpft hin­sicht­lich Auf­la­gen und Wer­be­ein­nah­men. Zwei Fak­to­ren bestim­men mei­ner Mei­nung nach den Erfolg von brand­eins maß­geb­lich: die Qua­li­tät und die Krea­ti­vi­tät.

Qua­li­tät ist essen­ti­ell in der Wis­sens­ar­beit, aber nicht im Sin­ne eines mini­ma­len Qua­li­täts­stan­dards (gut genug), son­dern als Maxi­mal­for­de­rung (best­mög­lich). Oder mit den Wor­ten von Peter F. Drucker:

In most know­ledge work, qua­li­ty is not a mini­mum and a res­traint. Qua­li­ty is the essence of the out­put. […] Pro­duc­ti­vi­ty of know­ledge work the­r­e­fo­re has to aim first at obtai­ning qua­li­ty-and not mini­mum qua­li­ty but opti­mum if not maxi­mum quality.

Krea­ti­vi­tät heißt quer­den­ken und neu­gie­rig sein. Aber dafür braucht es Frei­raum und Rück­halt. Ohne die­se Zuta­ten droht uns geis­ti­ger Still­stand, treff­lich beschrie­ben von Albert Einstein:

Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist ein Kreis mit Radi­us Null – und das nen­nen sie ihren Standpunkt.

Grund­la­ge für die­se Qua­li­tät und Krea­ti­vi­tät ist die Wert­schät­zung mit denen Men­schen behan­delt wer­den. Seit Jah­ren zu erle­ben und nach­zu­le­sen in brandeins. 

Dan­ke, Frau Fischer.

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar